Ausstellung Dutenhofener See Wetzlar

Am 9. Februar wäre A.G. Fischer 80 Jahre alt geworden. Die Städtischen Sammlungen Wetzlar ehren den Künstler durch die Ausstellung

Alfred Georg Fischer – BLICKPUNKTE –
Eine Auswahl aus fünf Jahrzehnten künstlerischer Tätigkeit

Ich mache Bilder, wie andere Briefe schreiben und verlasse mich auf mein Gefühl im vertrauensvollen Umgang mit dem Unbewussten, aus dem die Bilder kommen (A. G. Fischer).

Der vertrauensvolle Umgang mit dem Unbewussten stellt sich im künst-lerischen Gesamtwerk A. G. Fischers als eins von drei Kraftzentren dar, aus denen sich in über fünfzig Jahren mehrere Werkkomplexe entfalteten.
Das zweite Kraftzentrum bestimmte Fischer im Blick auf die umfang-reiche Gruppe seiner „Objekte mit graphischer Haut“ so: \"Die Haut des Objekts spiegelt eine vielteilige Welt – alles verbindet sich mit allem zu einem Lebensmosaik auf dem Untergrund eines plastischen Objekts, das als neues, unverwechselbares Zeichen den Betrachter herausfordert, weil bekannte Vorstellungen in Frage gestellt und Sehgewohnheiten verunsichert werden.\"

Die Charakteristik des eigenen Werks, das Fischer als ein \"wenig provozierend-irritierend, auch mit Scherz und Ironie und vielleicht auch mit tieferer Bedeutung\" beschrieb, erschließt das dritte Kraftzentrum: einen hintergründig-tiefsinnig-subversiven Humor, der sich mit präziser Beobach-tung und strikter Verweigerung von hohlem Pathos und leerer Phrase verband.

Die \"unverwechselbaren Zeichen\", zu denen Alfred Georg Fischer das \"Lebensmosaik\" stets neu konfigurierte, haben ein in der Rückschau erstaunlich vielgestaltiges Lebenswerk entstehen lassen, dessen spiele-rische Leichtigkeit mit überlegenem Humor die „Schwere des Seins“ aus-balanciert. Der Künstler selbst hat die Retrospektive der Städtischen Sammlungen Wetzlar mit reichen Schenkungen ermöglicht.

Geöffnet: Dienstag - Sonntag: 10:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
NEU: Öffentliche Führungen:

Sonntag, 19. März um 11.00 Uhr
Samstag, 25. März um 15.30 Uhr
Mittwoch, 29. März um 18.00 Uhr

Durch die Ausstellung führt Museumsdirektor Hartmut Schmidt.
Zur Führung wird ein ermäßigter Eintritt erhoben.



Ausstellung