Baden Tourismus

Großes Interesse am Chiemsee im Ausland

Chiemsee Tourismus erstmals auf großen Messen in Wien und Zürich

Der Chiemsee Tourismus hat sich mit großem Erfolg auf großen Tourismusmessen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich präsentiert. Zum ersten Mal war der Verband auf der ‚“Ferien 2006“ in Wien und auf der FESPO in Zürich vertreten. „Radeln und Urlaub am Chiemsee waren der Renner“, berichtet Corinna Pusch vom Chiemsee Tourismus. Besonders die Messe in Wien übertraf in jeder Hinsicht die Erwartungen. Mit mehr als 150.000 Gästen verzeichnete sie ein fulminantes Besucherplus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deutschland war in diesem Jahr Partnerland der „Ferien 2006“. Der Chiemsee Tourismus teilte sich mit dem Nachbarverband aus Berchtesgaden einen Stand. Mit attraktiven Aktionen zog man schnell die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Mit der Darstellung einer germanischen Tracht und Kettenhemdflechten bekamen die Gäste einen guten Einblick in die römisch-germanische Zeit. Drehorgelbauer Alois Blüml aus Grassau zeigte mit verschiedenen Drehorgeln, von Einzelstücken bis hin zu modernen Neuanfertigungen, einen Querschnitt seiner Arbeit. Auf der „FESPO“ in Zürich trat der Chiemsee Tourismus gemeinsam mit dem Berchtesgadener Land und Altötting auf. Besonders die Radl-Flyer waren hier bei den Besuchern gefragt.

Urlaub in Bayern war auch auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin das Top-Thema. Trotz eines allgemeinen Rückgangs der Besucherzahlen ist Corinna Pusch vom Chiemsee Tourismus zufrieden mit dem Messe-Auftritt der Region. „Gemeinsam mit dem Kur- und Tourismusverband Wendelstein haben wir es geschafft, dass unser Stand täglich sehr gut besucht war.“ Brauchtumsgruppen aus dem Chiemgau und der Region Rosenheim begeisterten das Publikum, Prospekte und Flyer fanden bei den Besuchern reißenden Absatz.

Nach dem großen Erfolg im benachbarten Ausland wird der Chiemsee Tourismus auch auf weiteren Messen vertreten sein. Fest vereinbart sind Beteiligungen bei Reisen Hamburg, BIT Mailand, auf der CBR München, in Prag und Budapest.

Foto Wien: Corinna Pusch vom Chiemsee-Tourismus und Matthias Ziereis der Tourist Information Seebruck präsentieren den Chiemsee und die keltische Vergangenheit,

Chiemsee Tourismus, Chiemsee-Infocenter, Felden 10, 83233 Bernau a.Chiemsee, Tel. 08051/96555-0, Fax 96555-30,


Baden Tourismus